Inspektionsdatenbank DRAGON

Die Entwicklung unserer DRAGON-Datenbank hat zu einer exponentiellen Effizienz bei der Dokumentenverwaltung, der Verwaltung von Inspektionen, der Personenverwaltung und der Rückverfolgbarkeit geführt. Unsere Kunden können über eine Web-App auf die gesamte Dokumentation ihrer Projekte zugreifen. Dadurch können wir ein hohes Qualitätsniveau und mehr Transparenz bieten, um das Vertrauen unserer Kunden zu erhalten.


Alle Daten interagieren miteinander, jedes Fertigungsdokument wie ein Verfahren kann mit Hilfe von DRAGON auf der Grundlage einer Norm, einer Sicherheitsakte oder mehrerer Dokumente validiert und verfolgt werden. Dasselbe Verfahren kann auch als Grundlage für eine Fertigungsinspektion dienen. DRAGON ermöglicht es, alle Daten zu einem Projekt zusammenzufassen. Die Dokumente werden klassifiziert und in der Datenbank gespeichert, die sich auf einem sicheren Server (Hosting) in der Schweiz befindet. Jeder Inspektor verfügt über ein IPad und kann mithilfe der mobilen DRAGON-Anwendung seine Feststellungen direkt aufzeichnen und die Konformität eines Vorhabens auf der Grundlage der dem Projekt zugewiesenen Dokumente beurteilen.

Am Ende jeder Inspektion oder eines Projekts wird ein vollständiger Bericht über die verfolgten Vorgänge sowie die überprüften Dokumente erstellt. Dieser Bericht dient als Nachweis für die Überwachung des Projekts. Alle Dokumente können an den Kunden weitergeleitet werden, um eine vollständige Fertigungsakte zu erstellen.

Mit unserem DRAGON-System werden alle Dokumente und Daten zentralisiert, so dass jedes Dokument oder jede Information, wie z. B. ein Materialzertifikat, ein Plan, ein Kontrollprotokoll oder ein Inspektionsbericht zu einem bestimmten Punkt, leicht gefunden werden kann. Die Verwaltung von Nichtkonformitäten eines Projekts wird ebenfalls stark vereinfacht.